Antworten auf wichtige Fragen
– Was beinhaltet Multi-Projecting und wie ist es in die Unternehmensführung eingebettet?
– Welche Methoden gibt es, um eine Vielzahl von Projekten und Vorhaben zu bewerten?
– Wer soll bei der Priorisierung mitentscheiden?
– Wie kann ich über die in Projekten gebundenen finanziellen und personellen Ressourcen den Überblick behalten?
– Wie gehe ich beim Aufbau eines Projekt-Portfolios vor?
– Wie werden IT-Tools für das Projekt-Portfolio-Management und Ressourcenmanagement nutzenbringend eingesetzt?
Zielgruppe
Projekt-Portfolio-Manager und Koordinatoren, Verantwortliche für das Projektmanagement, Projekt-Portfolio-Controller, Leiter Corporate Development
Inhalte
Einführung, Definitionen und Rahmen
• Was ist Multiprojektmanagement?
• Warum wird Multiprojektmanagement immer wichtiger?
• Praxiserfahrungen: Problemstellungen des Multiprojektmanagements
• Definition und Abgrenzungen des Begriffs Multiprojektmanagement
• Kernfragen des Multiprojektmanagements
• Multiprojektmanagement ist Chefsache
Voraussetzungen für das Multiprojektmanagement und dessen Organisation
• Rollen und Aufgaben im Multiprojektmanagement
• Das Gremium: seine Aufgaben und Verantwortungen
• Der Multiprojekt-Manager: Rolle und Aufgaben
Planung eines Projektportfolios
• Projekte für das Portfolio vorbereiten
• Portfolios – Ordnungshüter für die Auswahl der „richtigen“ Projekte
• Kriterien für die Auswahl der „richtigen“ Projekte
• Prüfkriterien für die Einbindung in das Projektportfolio
• Auswahl der Projekte
• Ressourcensteuerung in Multiprojekt-Unternehmen
• Risikomanagement im Projektportfolio
• Zusammenfassung des Planungsprozessen
Synergien und Abhängigkeiten zwischen Projekten
• Wechselwirkungen: Darstellung der verschiedenen Arten
• Abhängigkeiten: Bewertung der Wirkungsstärke
• Die Einflussmatrix: Erfassung von Wirkungsbeziehungen
• Wirkungsbeziehungen visualisieren
• Die Projektlandkarte
• Steuerung im Griff haben
• Voraussetzungen des Multiprojekt-Reportings
• Die Reports im Multiprojektmanagement
Stakeholder-Management und Kommunikation
Einführung von Multiprojektmanagement im Unternehmen
• Elementare Aspekte der bei der Einführung
• Fragen, die man beantworten muß, wenn man Multiprojektmanagement einführt
• Was soll mit Multiprojektmanagement erreicht werden?
• Woran können Sie den Erfolg der Einführung erkennen?
• Wer will Multiprojektmanagement haben?
• Wer kann, soll und muss mitarbeiten?
• Kommunikationsplanung: Wer muss wann, worüber, wie, wen informieren?
• Wichtige Planungshinweise zur Einführung
• Was tun, wenn Widerstände auftreten
• Häufige Gründe für das Scheitern einer Multiprojektmanagement-Einführung
Software für die Unterstützung im Multiprojektmanagement
Voraussetzungen
Die Grundlagen der Einzel-Projektplanung und Prozesse des Projektmanagements in Ihrem Unternehmen sollten bekannt sein.